zur Startseite
 

PINK RIBBON GALA 2014

Immer mehr Brustkrebspatientinnen geraten durch die Erkrankung in finanzielle Not. Das Sammeln von Spenden und die Information zur Früherkennung stehen im Mittelpunkt der Pink Ribbon Aktion, die am Dienstag den 30. September 2014  mit der Pink Ribbon Night in der Albertina Passage offiziell gestartet wurde.

Weitere Infos unter www.pinkribbon.at

Fotos der Veranstaltung

 

20 Jahre Wiener Krebshilfe

Am 12. Juni 2014 fand in Schönbrunn die große Jubiläumsgala der Österreichischen Krebshilfe statt.

Bekannte Persönlichkeiten wie u.a. Caroline Vasicek, Gary Howard, Patricia Konvalexius und andere sorgten für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Aus diesem Anlass wurde ein einzigartiges und innovatives Fundraising Projekt-das sogenannte „Puzzle for Life „ - entwickel, um Gelder für die „Mobile Psychologische Beratung“ zu sammeln.

Auch das DZiW war bei der Gala dabei und leistete einen Spendenbeitrag für die Aktion Puzzle for Life.

Fotos der Veranstaltung

 

PINK RIBBON AKTION 2013 im Wiener Prater

Am 25. 09. 2013 fand der Auftakt der PINK RIBBON AKTION 2013 im Wiener Prater statt.

Das Wiener Riesenrad setzte ein Zeichen und wurde um 19:00 durch Riesenrad-Besitzer Hans-Peter Petritsch, Krebshilfe-Präsident Sevelda und Estée Lauder -GF- Siegfried Maurer rosa beleuchtet. Auch heuer steht wieder das Spendensammeln für all jene Frauen, die Rat und Hilfe brauchen im Vordergrund. In unserer Röntgenordination können Sie sich unsere rosa Taschen mit wertvollen Informationen abholen und eine Spende als Zeichen der Solidarität abgeben.

Weitere Infos unter www.pinkribbon.at

Fotos der Veranstaltung

 

Die Wechseljahre – Revue im Museumsquartier

von Tilman von Blomberg und Bärbel Arenz

Die Wechseljahre – der vermeintliche Schrecken aller Frauen (und Männer!). Ort des Geschehens ist die Abflughalle eines Flughafens. Hier treffen die „Ladies im Hormonrausch“ aufeinander.

In „Heiße Zeiten“ bietet diese Situation Zündstoff für ein komödiantisches und musikalisches Feuerwerk der besonderen Art. Von der Schnulze, über Popsongs und Klassikern der Discowelle  sowie Jazzstandards – alle in einer deutschen Version -  weiß Gerburg Jahnke dieses alles mit ihrem knallharten weiblichen Humor umzumünzen auf das Leben und die aktuellen Sorgen dieser Frauen. (Quelle: LSK)

Wir vom DZiW durften bei der Premiere und der anschließenden Premierenfeier mit dabei sein und an die BesucherInnen unsere Taschen verteilen. Es war ein gelungener  unterhaltsamer Abend, den sie sich, wo immer die Damen auftreten, nicht entgehen lassen sollten.

Fotos der Veranstaltung

 

Brustkrebsmonat Oktober 2012: Informationstag im DZIW

Am Donnerstag den 11. Oktober 2012 fand auch heuer wieder in zertifizierten Radiologien ein Informatonstag zur Brustkrebsvorsorge statt. Auch wir setzten in unserem Institut ein Zeichen der Solidarität und alle waren dazu herzlich eingeladen sich über das Thema Mammographie im DZiW von unserem fachkundigen Team  informieren zu lassen.  Auf unserem Infotisch fanden Sie die beliebten rosa Maschen, die Broschüre "Aus Liebe zum Leben" und natürlich unsere rosa Taschen. Auf Grund der großen Nachfrage, können Sie sich die Informationstaschen auch weiterhin am Schalter abholen.

Weitere Infos unter www.pinkribbon.at

Fotos zum Tourstopp

 

20 JAHRE PINK RIBBON: DAS PARLAMENT IM ZEICHEN VON „PINK RIBBON“

Auch das DZiW war bei der Jubiläumsveranstaltung eingeladen.

Seit 20 Jahren macht die Pink Ribbon Aktion auf Brustkrebsvorsorge und -früherkennung aufmerksam. Am 27. September wurde bei einer Festveranstaltung im Parlament in Wien dieses Jubiläum von zahlreichen Ehrengästen gefeiert.

Die Aktion fand unmittelbar vor dem Start des Europäischen Krebskongresses (ESMO 2012) statt, der von  28. September bis 2. Oktober im Austria Center Vienna mit rund 16.000 Teilnehmern stattfindet. Das Hohe Haus trug jedenfalls pink: Ein ein Meter hohes Pink Ribbon und 5.000 rosa Frauen-Silhouetten vor und im Parlament machten  auf die 5.000 Frauen aufmerksam, die jährlich in Österreich an Brustkrebs erkranken.

Bilder der Pink Ribbon Veranstaltung hier

 

Heuer erstmals auf der LA DONNA:

Gemeinsam mit unserem Partnerinstitut, dem Diagnosehaus, Wien 3, waren wir heuer erstmals mit einem Informationsstand auf der Frauenmesse LA DONNA in der Wiener Stadthalle vertreten.

Das kompetente Team des Diagnostik-Zentrums in Währing hat es trotz enormen Besucheransturms geschafft, interessierte BesucherInnen umfassend über unser Leistungsspektrum zu informieren. Die meisten Damen waren natürlich an Vorsorgeuntersuchungen rund um das Thema Mammographie und Knochendichte interessiert.  Neben diesen wichtigen Informationsbeiträgen wurden unsere beliebten rosa Taschen mit Informationsbroschüren, unsere druckfrischen Sonderausgabe des SZ-insight zum Thema Frauengesundheit sowie kleine Geschenke verteilt.

Bilder der Veranstaltung hier

 

Muttertagsaktion 2012 mit Radio Arabella

Wien sieht PINK

In Kooperation mit Radio Arabella 92,9 haben wir gemeinsam mit unserem Partnerinstitut www.diagnosehaus.at am Donnerstag und Freitag vor dem Muttertag an alle interessierten Frauen Frauengesundheitsvorsorge - Taschen verschenkt.

Sie sind gefüllt mit vielen wertvollen Informationen für "ihre" Gesundheit und "ihr" Wohlbefinden.

Für alle Frauen, die an Gesundheitsvorsorge interessiert sind und an diesen beiden Aktionstagen keine Infotasche bekommen konnten:  kommen Sie in unser Institut, am Schalter erhalten  Sie  von uns Ihre persönliche Tasche!

Interview für Radio Arabella

Im Rahmen dieses Programms sprach Dr. Gerhard Zier vom DZiW am Donnerstag, 10 Mai, zwischen 10 und 11 Uhr, mit Sylvia Reim von Radio Arabella über Brustkrebsvorsorge und Mammographie.

Hören Sie das Radiointerview von Dr. Zier zum Thema Brustkrebsvorsorge

 

 

 

 

Wir danken der Unterstützung von

 

 

Fotos der Veranstaltung





















Währinger Straßen-Spektakel 2012

Am 4. Mai verwandelte sich die Währinger Straße in eine Feststraße. Das Diagnostik-Zentrum in Währing DZiW war heuer wieder mitten drin.

Die Währinger Straße verwandelte sich am 4. Mai von 9 - 19 Uhr zur Fußgängerzone und Feststraße. Vom Gürtel bis zum Aumannplatz präsentierten die Währinger Geschäfte Ihre Waren, wo man das eine oder andere Schnäppchen ergattern konnte. Zahlreiche Passanten drängten sich an unserem Infostand, um wie jedes Jahr unsere beliebten rosaroten Infotaschen zu erhalten.

Fotos der Veranstaltung















VIENNA Blues Spring

 

20. März - 30. April 2012

Bei der diesjährigen Blues Spring Gala im Rathaus am 26. März haben wir uns als Sponsor beteiligt. Der Reinerlös kam dem Verein "flora-Wienerinnen gegen Brustkrebs" mit Schirmherrin Helga Häupl-Seitz zugute.

Der Abend stand unter dem Motto "American Roots". Hans Theessink spielte mit dem kongenialen Tastenpartner Roland Guggenbichler. Abgerundet wurde das Programm noch durch den derzeit wohl besten (akustischen) Gitarristen weltweit, Adam Rafferty und dem Colin Linden Trio.

Das Festival geht noch bis zum 30. April.

Weitere Informationen: www.viennabluessspring.org


Fotos

 

 


 

 

Pink Ribbon Aktionstag

Am 20. Oktober 2011 fand auch in unserer Ordination der erste Pink Ribbon Aktionstag statt. Unsere beliebten rosa Taschen wurden wieder an viele interessierte PatientInnen verteilt und sind weiterhin kostenlos am Schalter abzuholen - so lange der Vorrat reicht!

 

         

Näheres unter Pink Ribbon Aktionstag im DZiW 20.10.2011

 

 

Pink Ribbon Eröffnungsgala 2011

Am 28. September 2011 fand die Pink Ribbon Eröffnungsgala statt.

 

         

 

          

 

          

 

 

Pink Ribbon 2010

Im internationalen Brustkrebsmonat Oktober hat auch das DIAGNOSTIK-ZENTRUM in Währing dem Thema Brustkrebs-Vorsorge ein deutliches Zeichen gesetzt.

Mehr als 1000 rosa Taschen mit Informationsmaterial rund um das Thema Mammographie, Broschüren der österreichischen Krebshilfe und Kosmetikspenden wurden in den zuweisenden Ordinationen und auch direkt an die Patientinnen verteilt. Denn das DZiW ist unter anderem auch auf Mammographieuntersuchungen spezialisiert und mit dem Qualitätszertifikat "Mammadiagnostik" ausgezeichnet. Prof. Schwaighofer und Dr. Zier werden dabei durch ein Ärzte-Team von höchster fachlicher Kompetenz unterstützt: jeder Mammographiebefund wird hier von zwei Ärzten begutachtet und enthält genaue Hinweise auf die festgesetzten BIRADS-Kriterien. Nehmen auch Sie sich die Zeit, die empfohlenen Mammographieuntersuchungen wahrzunehmen.

Links:

www.krebshilfe.net

www.pinkribbon.at

Gesundheitsstraße im Kunsthistorischen Museum

Auch wir durften uns am 11. Okt. 2010 an der Gesundheitsstraße im KHM mit einem Informationsstand beteiligen. Die Organisation wurde von Betriebsärztin Fr. Dr. Elisabeth Prusa (Health Consult) übernommen und beinhaltete interessante Programmpunkte und Vorträge zum Thema Vorsorgeuntersuchungen.

DZiW am Währinger Straßenfest

Auch am 07. Mai 2010 waren wir wieder auf dem Währinger Straßenfest vertreten. Die Beteiligung am Straßenfest hat unserem Team nicht nur viel Spaß gemacht, sondern bot einmal mehr die Gelegenheit einem interessierten Publikum die potentielle Leistungspalette unserer Röntgenordination an Hand von Informationsmaterial und Gesprächen nahezubringen bzw. zu vertiefen.

Zu den Fotos ...


 

Das DZiW ist Mitglied des Kutschkerdörfls (www.kutschkerdoerfl.at ) in Währing.
Am 8. Mai waren wir am Währinger Straßenfest mit einem Infostand vertreten. 2009 steht es unter dem Motto "Währing tanzt". Die Währinger Straße wurde für einen Tag zur festlich bewegten Fußgängerzone.
Hier finden Sie Fotos